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Fahrrad-Flickzeug – Schritt für Schritt zum geflickten Fahrradreifen

Inhaltsverzeichnis

Fahrt mit eurem Rad über Scherben, Nägel und was ihr sonst noch Spitzes und Scharfkantiges finden könnt! Am 14.Mai ist der Tag des Fahrrad-Flickzeugs! Damit ihr nicht hilflos mit Schlauch und Flickzeug am Straßenrand steht, ohne zu wissen, wie man das Zeug eigentlich benutzt, bekommt ihr hier ein paar praktische Tipps zum Fahrradreifen flicken inklusive Fahrrad-Flickzeug Anleitung.

Flicken und Vulkanisierungslösung gehören zum klassischen Reparaturset – hier das Patch.It Pro von Contec.

Welche Reparaturen/Mängel eignen sich für Flickzeug?

Kleine bis mittelgroße Löcher und Schnitte können problemlos geflickt werden. Nur bei großen Schnitten, welche die Abdeckfläche deiner Flicken übersteigen, muss der Schlauch komplett ausgetauscht werden.

Welches Flickzeug gibt es?

Es existieren verschiedene Möglichkeiten das Loch im Schlauch zu flicken. Hier ein kurzer Überblick:

Fahrradflicken mit Vulkanisierungslösung

Ein bewährtes System. Werden alle nötigen Schritte korrekt durchgeführt gehen die Reparaturflicken eine zuverlässige Verbindung mit dem Schlauch ein. Das Zauberwort heißt Vulkanisation!

Glueless Patches

Eine extrem schnelle und einfache Reparaturmöglichkeit. Die Flicken haften von alleine, ohne zusätzlichen Kleber oder Wartezeit – wenn es schnell gehen muss eine praktische Lösung.

Tubeless

Erhöht generell den Pannenschutz, da die Dichtmilch kleinere Löcher von selbst verschließt. Bei größeren Löchern wird mit Reparaturwürsten gearbeitet. Insgesamt höherer Wartungsaufwand als bei Reifen mit Schlauch.  

Wie repariert man einen Schlauch?

Fahrradflicken mit Vulkanisierungslösung

Das Hot Patch Set von Contec - Selbstklebende Flicken.
Schneller geht das Flicken mit Selbstklebenden Flicken – hier Hot Patches von Contec.
  1. Laufrad ausbauen
  2. Mantel mit Reifenheber einseitig aus der Felge heben
  3. Ventilmutter lösen und Schlauch aus der Felge ziehen
  4. Schlauch aufpumpen
  5. Den Schlauch entweder in einen Wassereimer heben und nach austretenden Luftblasen suchen oder Schlauch abtasten, um das Loch zu lokalisieren (bei kleinen Löchern kannst Du die Lippen zum Abtasten nutzen, die sind sensibler als Finger)
  6. Loch wenn möglich mit einem Filzstift markieren um es später wiederzufinden
  7. Bereich um das Loch großzügig mit Schleifpapier anrauen
  8. Vulkanisierungslösung Auftragen (Bereich mindestens so groß wie die Größe des Flickens)
  9. Warten bis die Lösung nicht mehr Flüssig ist und alle Lösungsmittel verdampft sind. Wartezeit in der Regel circa drei Minuten
  10. In der Zwischenzeit silberne Folie vom Flicken abziehen
  11. Flicken fest mit den Fingern aufdrücken
  12. Dursichtige Folie vorsichtig abziehen. Schlauch erneut aufpumpen und auf Dichtigkeit überprüfen (Wasser oder Finger/Lippen Test)

Glueless Patches

Hier gehst du genauso vor wie bei den Vulkanisierungs-Flicken. Jedoch entfällt das Auftragen der Vulkanisierungslösung und die anschließende Wartezeit. Das Loch kann hierdurch schneller geflickt werden.

Syncros Eco Sealant - Dichtmilch für Tubeless Reifen.
Tubeless Reifen werden mit einer Dichtmilch befüllt, die kleine Löcher von selbst abdichtet – hier von Syncros.

Reparaturset für Tubeless

Wenn die Dichtmilch regelmäßig ausgetauscht oder nachgefüllt wird, werden kleinere Löcher von selbst abgedichtet. Daher kommt es seltener zu der Situation ein Loch flicken zu müssen.

Größere Löcher werden mit speziellen Tubeless Reparatur-Sets geflickt. Diese bestehen aus Reparaturwürsten und einem kleinen Werkzeug, mit dem diese Würste in das Loch geschoben werden. Die Würste verschließen das Loch im Reifen. Die Betroffene Stelle sollte nach der Reparatur für kurze Zeit nach unten ausgerichtet werden, damit die Dichtmilch eventuelle Undichtigkeiten verschließen kann.

Für weitere Tipps rund um das Thema Fahrradreparatur schaue Dir unseren Blog Beitrag zum Thema Reparatur-Tipps fürs Bike-Packing an. Und solltest Du noch auf der Suche nach dem passenden Werkzeug sein, findest du in der Kategorie Werkzeug und Wartung sicherlich das richtige Teil!

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Bergfreund Dominik

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